Fr 28.
19:00 Uhr
Oktober
2011
„Sakrale Volkskunst“

Eröffnung

„Sakrale Volkskunst“

Sakrale Volkskunst als Ausdrucksform allgegenwärtiger Gläubigkeit zeigt sich uns in den verschiedensten Erscheinungsformen...
Sakrale Volkskunst als Ausdrucksform allgegenwärtiger Gläubigkeit zeigt sich uns in den verschiedensten Erscheinungsformen. Sie kommt dem Wunsch nach, Religiosität greifbar zu machen und Heiligkeit darzustellen.

Wir begegnen ihr täglich in Symbolen, Bildern und Objekten, die dem Glauben Ausdruck verleihen. Kruzifixe und Rosenkränze, Heiligendarstellungen und Andachtsbilder finden sich allerorten und begleiten uns bei der täglichen Arbeit ebenso wie bei der religiösen Andacht.
Die Ausstellung „Sakrale Volkskunst“ zeigt eine Vielzahl von Beispielen aus unserem regionalen Umfeld und beleuchtet ihre Herkunft und Bedeutung.

Themen der Ausstellung sind die christlichen Feste im Jahreslauf, Glaube und Andacht, Wallfahrt und Marienverehrung. Beispiele schöner Klosterarbeiten, ein Herrgottswinkel und Hausrat mit christlichen Motiven vermitteln einen Eindruck von der Vielfalt sakraler Volkskunst.

Begleitveranstaltungen in der Bachschmiede wie „Adventkranz binden“ oder „Ostereier färben und bemalen“ ergänzen das Programm.

bis Frühjahr 2013