Antike Spielsachen

„Spiel mit mir!“ - Beliebte Spiele-Klassiker wiederentdecken
„Das Spiel ist so alt wie die Menschheit“  … und demnach auch älter als das Schreiben und Lesen. Denn gespielt wurde schon immer.

Karin Gugg widmet sich in ihrer diesjährigen Ausstellung in der Bachschmiede dem Thema „Gesellschaftsspiele“. Diese haben eine Jahrtausende alte Tradition. Bereits in den Gräbern von ägyptischen Pharaonen wurden Spiele, ähnlich dem heutigen Mensch-ärgere-dich-nicht Spiels gefunden. Neue Formen, Arten und Varianten entwickelten sich im Laufe der Zeit. Kunstvoll gestaltete und grafisch ansprechende Spiele haben oftmals größeren Erfolg – denn das Auge spielt mit.

Karin Gugg lässt uns Spiele-Klassiker wiederentdecken. Man wird einiges aus seiner eigenen Spielesammlung kennen, jedoch längst noch nicht alles …