Do 17.
Sa 19.
Mai
2012
Österreichische Film-Staatsmeisterschaft

Film

Österreichische Film-Staatsmeisterschaft

Die Autoren kämpfen mit ihren Beiträgen um die Gold-, Silber- und Bronzetrophäen und um den Hauptpreis für den besten Film aus Österreich – dem Staatsmeister des nichtkommerziellen Filmes...

Vom 17. – 19.Mai 2012 findet in der Gemeinde Wals-Siezenheim im Kulturzentrum der Bachschmiede die Österreichische Staatsmeisterschaft des nichtkommerziellen Filmes, statt.

Ausrichter und Organisator ist der Film- und Video Club Wals-Siezenheim.

 

Im Zuge dieses Festivals werden am Donnerstag und Freitag, jeweils in der Zeit von 9 – 22 Uhr, aufgeteilt in ca. 1-stündige Filmblöcke, insgesamt 51 Kurzfilme aus Österreich bei freiem Eintritt gezeigt und von einer 5-köpfigen Jury bewertet und nach dem jeweiligen Filmblock besprochen.

 

Alle Vorführungen sind bei freiem Eintritt zugänglich.

 

Das Vorführprogramm liegt in der Bachschmiede auf oder kann auf der Homepage des Filmclubs – www.filmclubsalzburg.at – eingesehen werden.

 

Die Autoren kämpfen mit ihren Beiträgen um die Gold-, Silber- und Bronzetrophäen und um den Hauptpreis für den besten Film aus Österreich – dem Staatsmeister des nichtkommerziellen Filmes.

Weiters werden noch die Sonderpreise für den besten Schnitt, beste Kamera, bemerkenswerten männlich und weiblichen Darsteller, sowie beste Regie, Idee und akustische Gestaltung vergeben.

 

Die einzelnen Kurzfilme zeigen einen Querschnitt aus nahezu allen Richtungen wie Reise-, Dokumentar-, Natur-, Animation- oder Spielfilm und haben eine durchschnittliche Länge von 5 – 30 Minuten.

 

Am Samstag Vormittag findet der Minutencup statt – ein Wettbewerb von Filmkurzclips mit einer Länge von 1 Minute, bei welchen das Publikum die Wertung übernimmt und im KO-Verfahren den besten Clip ermittelt.