Do 30.
19:00 Uhr
Januar
2020
Zivilschutzverband Salzburg & Gottried Pausch - „Black Out“

Vortrag

Zivilschutzverband Salzburg & Gottried Pausch - „Black Out“

Österreich darf stolz darauf sein, dass die Versorgung mit elektrischer Energie...

bislang sehr gut funktioniert und in den letzten 15 Jahren nur ganz wenige Stromausfälle zu verzeichnen waren, die auch binnen kürzester Zeit wieder behoben werden konnten. Andere europäische

Staaten waren hingegen schon mit großräumigen Strom- und Infrastrukturausfällen konfrontiert, die längere Zeit anhielten und erhebliche Teile der Gesellschaft lahmlegten.

 

Da die Folgen eines Blackouts katastrophal sind, ist es wichtig, dass sich die Bevölkerung mit einem derartigen Szenario beschäftigt und Vorbereitungen trifft, um zumindest 2 Wochen ohne Strom und funktionierende Infrastruktur heil zu überstehen. In seinem Vortrag analysiert Gottfried Pausch (Oberst im Ruhestand) u.a. auch die Auswirkungen eines Blackouts auf die Region Pinzgau und schlägt konkrete Maßnahmen vor, wie Familien, Betriebe, Behörden, Einsatz-, Rettungs- und Hilfsorganisationen eine derartige Katastrophe bewältigen können.

 

Eintritt frei!